Pingel Anton am Bahnübergang

impressum
kontakt

Kein Bahnverkehr mehr auf dem Hümmling

Am Ostersonntag und Ostermontag 2011 führte die Museumseisenbahn Hümmlinger Kreisbahn mit ihrem roten Schienenbus, im Volksmund "Pingel - Anton" genannt, die letzten Fahrten auf dem Hümmling durch. Grund für den Abschied sind marode Schienen und Schwellen auf Teilabschnitten der Bahnstrecke von Lathen nach Werlte. So wurde schon im Herbst letzten Jahres der Güterverkehr auf der Bahnstrecke aus diesem Grunde eingestellt.
Derzeit besteht auch keine Aussicht, dass seitens des Eigentümers der Gleise, die kreiseigene Emsländische Eisenbahn, Gelder für die Sanierung der Bahnstrecke bereitgestellt werden können.
Die Holzwirtschaft hat sich Verladestellen außerhalb des Landkreis Emsland als Ersatz gesucht, Dünger für die Landwirtschaft kommt mit dem LKW.
Damit geht dem Hümmling nicht nur ein Stück Verkehrsinfrastruktur verloren, sondern der Tourismus auf dem Hümmling verliert auch einen beliebten Sympathieträger, denn die Fahrten im "Pingel - Anton" wurden immer gut angenommen.

Chronik des Abschieds

November 2008:
Sperrung des Streckenabschnittes Werlte – Ostenwalde für den Personenverkehr

November 2010:
Der Gesamtverkehr wird eingestellt, lediglich Lokomotiv-Fahrten zu Werkstatt der Emsländischen Eisenbahn GmbH (EEB) in Werlte sind weiter gestattet.

Dezember 2010:
Erste Gespräche zwischen der Museumseisenbahn Hümmlinger Kreisbahn und der EEB wegen einer Abschiedsveranstaltung.

Februar 2011:
Die EEB erteilt die Ausnahmegenehmigung zum Befahren des Streckenteiles Ostenwalde – Rupennest während der Osterfeiertage als letzte Fahrtage der Museumseisenbahn zum Abschied von der Hümmlinger Kreisbahn.

12.04.2011:
Gründliche technische Durchsicht des Vereins-Triebwagens.

20.04.2011:
Gründliche Reinigung der Fahrzeuge.
Interview durch NDR Radio Niedersachsen

21.04.2011:
Schmücken der Fahrzeuge für die Abschiedsfahrten.
Dreharbeiten vom NDR Fernsehen

24.04.2011, Ostersonntag:
Leerfahrt des Zuges von Werlte nach Ostenwalde, anschließend vier Fahrten zum Streckenabschied nach Rupennest und zurück am ersten Fahrttag.
Bei der ersten ab Sögel restlos ausverkauften Fahrt ist Werltes Bürgermeister Wilfried Lübs mit dabei, NDR Radio Niedersachsen berichtet aus dem Zug.
Auch die zweite Fahrt ist ab Sögel restlos ausverkauft.
Die dritte Fahrt mit Start am Nachmittag ist bereits ab Ostenwalde ausverkauft und wird vom Vorsitzenden der Museumseisenbahn Hümmlinger Kreisbahn, dem Werlter Samtgemeindebürgermeister Werner Gerdes, auf die Reise geschickt. Bei der letzten Fahrt des Tages bleiben Plätze im Zug frei, dafür begleiten vielen Fotografen den Zug im warmen Abendlicht.

25.04.2011, Ostermontag, letzter Fahrtag:
Bereits der Leerzug nach Ostenwalde wird ab Werlte von vielen Fotografen begleitet.
Die voll besetzten vier Züge am letzten Tag werden überall von den Hümmlinger Anwohnern winkend und fotografierend empfangen, eine Region nimmt Abschied von „seiner“ Eisenbahn.
Um 21.30 h ist der Zug mit letzten Fahrgästen in Ostenwalde, anschließend Leerfahrt des Zuges nach Werlte in den Schuppen.
Ende, Schluss und vorbei…!